Damals – Scala Roden das Kino unserer Jugend!

Könnt ihr Euch noch daran erinnern? Sperrsitz – Loge – oh wie war das schön! Wie haben wir gelacht und was geschah dort eigentlich?

In unserem Kino gab es drei verschiedene Preiskategorien. Der billigste Platz war das Parkett (Holzplätze). Dies waren die ca. 20 Reihen ebenerdige Plätze vor der Leinwand. Die Sichtverhältnisse bei ausverkauftem Haus waren dort nicht ideal. Hinter der letzten Reihe waren ungefähr 3 m in der Breite ohne Bestuhlung und danach kam der Sperrsitz. Die Sperrsitzplätze waren gepolstert, hatten Gefälle nach oben und dadurch waren die Sichtverhältnisse wesentlich besser was sich auch im Eintrittspreis niederschlug. Die Logenplätze hatten einen eigenen Eingang und eine bessere Bestuhlung. Sie waren die teuersten Plätze und vom unteren Kinosaal nicht einsehbar.

Die Eintrittskarten wurden bei der alten Frau Ripplinger, die ihren Verkaufsschalter Rechts, direkt im Eingangsbereich des Kinos hatte, gekauft. Danach ging es eine Treppe hinauf wo ihr Sohn Martin Ripplinger die Eintrittskarten entwertete. Rechts war der Aufgang zur Loge und geradeaus hinter der Eingangstür kam man zum Parkett das sich links befand und rechts ging es zum Sperrsitz. In den Pausen wurde Miko Eis verkauft.

Es wurde oft während der Vorführung versucht, von den Parkettplätzen zu den Sperrsitz- oder Logenplätzen zu gelangen. Zu den Sperrsitzplätzen zu gelangen das war noch möglich – zu den Logenplätzen fast unmöglich. Martin Ripplinger stand fast immer auf dem obersten Podest und beobachtete das Geschehen.

Es war eine schöne Zeit – denken wir doch nur an die Winnetou Filme wo manche Träne floss, Edgar Wallace oder Fantômasfilme.

Weitere Bilder auf unsere Facebookseite: https://www.facebook.com/RodenaHeimat/

Über "ein Gefällt" unserer Seiten würden wir uns freuen!

Scala