DER MAIBAUM WIRD AUFGESTELLT

Am Dienstag, dem 30. April 2019, wurde auf dem Vorplatz der Pfarrkirche „Maria Himmelfahrt“ der Maibaum aufgestellt. Zahlreiche Besucher beobachteten das Geschehen dort. Für das leibliche Wohl war gesorgt. Der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr spielte auf. Hans Werner Strauß vom Förderverein „die Rodener“ eröffnete die Veranstaltung.

Im Frühling oder Sommer waren die für die Tradition verwendeten Bäume oft Laubbäume. Teilweise waren es sehr hohe Bäume, denen lediglich eine kleine grüne Kronenspitze gelassen wurde. Unter der Baumkrone hing ein mit bunten Streifen geschmückter Kranz oder es waren in der Krone bunte Stoffstreifen eingeflochten. Unter dem Gesang von Liedern wurde dieser Baum aufgepflanzt. Am Maimorgen geht der Bursche zu dem ihm zugeteilten Mädchen, trägt ihr in der Maisprache Sprüche und Grüße vor und empfängt als Dank einen frischen Maiblumenstrauß. Bei einem Tanz unter dem mit Bändern geschmückten Maibaum konnten dann die Buben und Mädel „anbändeln“.