10.05., 11.05.1940 – Schlacht von Fort Eben-Emael

Die Luftlandeoperation gegen das belgische Fort Eben-Emael war ein Kampf zwischen den belgischen und deutschen Streitkräften zu Beginn des sogenannten Westfeldzuges im Zweiten Weltkrieg.

Das Gefecht zur Einnahme des Sperrforts fand am 10. und 11. Mai 1940 statt und war Teil des Westfeldzuges, des deutschen Einmarsches in die Benelux-Länder und Frankreich.

Über "ein Gefällt" unserer Seiten würden wir uns freuen!

Quelle: Wikipedia

Bildquelle: undesarchiv_Bild_146-1971-011-31,_Belgien,_Eben_Emael,_gesprengte_Brücke.jpg , Foto Kliem 23. Mai 1940

https://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_von_Fort_Eben-Emael

Belgien. Eben Emael bei Lüttich Von den Belgiern gesprengte Brücke zum Fort Eben Emael. Im Vordergrund: belg. Bunker.  23.5.40.
23.5.40.